Bern von oben

Neue Luftbilder sind verfügbar

Wie sieht die Stadt Bern von oben aus? Neu erstellte Luftbilder können kostenlos betrachtet werden und bieten interessante Vergleiche mit Aufnahmen aus früheren Jahren. Zudem enthält der digitale Stadtplan weitere Funktionen.

gt/cae
afdn – Anzeiger für das Nordquartier

Drei Jahre nach den letzten Aufnahmen hat die Stadt Bern neue Luftbilder der gesamten Gemeinde erstellt. Sie setzt damit eine Zeitreihe mit Aufnahmen von 1999, 2004, 2008, 2012, 2016 sowie 2020 fort. Die Luftaufnahmen wurden am 30. Mai 2023 gemacht und anschliessend zu einem Orthofotomosaik verarbeitet. Künftig dienen sie als Hintergrundund Referenzdaten für Arbeiten innerhalb der Stadtverwaltung beispielsweise bei der Realisierung diverser Bauvorhaben.

Kostenlos einsehbar

Seit Mitte Januar sind die Orthofotos im Internet-Stadtplan unter online kostenlos für die Bevölkerung einsehbar. Das Luftbild kann unten rechts eingeblendet werden. Die älteren Orthofotos sind unter «Karten » aufzufinden. Die Daten können im Geoportal der Stadt Bern ebenfalls kostenlos digital bezogen werden. Dank der neuen Luftbilder kann Geoinformation Stadt Bern auch das 3D-Stadtmodell sowie das Geländemodell aktualisieren. Diese Daten sind ab April 2024 für die Öffentlichkeit verfügbar.

Auch Historisches

Zusätzlich ist im Stadtplan beim Thema «Historische Daten» neu der historische Aareverlauf von 1721 aufgeschaltet. Die Kategorie «Gebäudefotos und Gebäudehistorie» bietet Informationen zur Entwicklung der städtischen Gebäude. Beim Klicken auf ein Gebäude erscheinen in einem Pop-up Zusatzinformationen aus dem eidgenössischen Gebäude- und Wohnungsregister. Schliesslich ist beim Thema «Bauen, Wohnen» künftig auch das amtliche Gebäudeadressverzeichnis verknüpft.

afdn_skyscraper_migros-min.jpg