Burkhalter-Cup

Kult-Event und langjährige Erfolgsgeschichte

Am Freitag, 28. Juni, findet auf dem Sportplatz Spitalacker der 19. Burkhalter-Cup mit YB, dem FC Thun und Gast geber Breitenrain statt. Das namensgebende Elektro-Unternehmen ist seit der ersten Austragung dabei.

Jean-Claude Galli
AfdN 05/2024 – Patrick Heinzer
Patrick Heinzer, Geschäftsführer der Elektro Burkhalter AG, Bern. (Bild: zVg)

Der Burkhalter-Cup ist Jahr für Jahr ein fixes Datum in der Sportagenda weit über die Stadtgrenzen hinaus. YB stellt auf dem «Spitz» am letzten Freitag im Juni jeweils erstmals das neufomierte Team für die kommende Super- League-Saison vor und unternimmt gegen einen oder mehrere Herausforderer in einem sogenannten Blitzturnier mit jeweils 45 Minuten Spieldauer eine erste Standortbestimmung. Seit 2015 ist der ausrichtende FC Breitenrain auch selber mit seiner ersten Mannschaft aus der Promotion League am Start. Dieses Jahr wird das Feld durch den FC Thun komplettiert. Mehrere tausend Zuschauer – 2023 waren es exakt 2750 – säumen jeweils die Platzumrandung. Der letzte Freitag im Juni ist immer ein grosses Quartierfussballfest mit Bratwurstduft und sehr vielen ganz jungen Fans.

Patrick Heinzer (55) ist seit September 1997 bei der Elektro Burkhalter AG tätig, zuerst als Projektleiter, heute als Geschäftsführer. Den 2002 erstmals durchgeführten Cup «übernahm» er von seinem Vorgänger bei Burkhalter, Walter Schär, der das Turnier als Nachfolge-Anlass des Nissan-Cups zusammen mit dem damaligen Sportchef Christoph Schöbi konzipiert hatte. Elektro Burkhalter war dem FCB bereits in den 1990er-Jahren als Trikotsponsor verbunden. Mit dem Cup wurde dieses Engagement noch entscheidend ausgebaut. Für Heinzer steht der Fussball durch seine drei Kinder und seine Partnerin auch privat ganz oben auf der Prioritätenliste. Die ausgesprochene Beliebtheit des Burkhalter-Cups erklärt er sich vor allem mit den speziellen Rahmenbedingungen. «Dass die Fans so nahe an ihre Lieblinge herankommen, ist sicher ein wichtiger Erfolgsgrund. Und dass die Mannschaften diese Nähe auch zulassen, wenn die Kinder nach dem Schlusspfiff auf der Jagd nach Autogrammen jeweils auf den Platz stürmen. Das ist sicher nicht alltäglich. Ich finde es auch toll, dass es trotz des stets grossen Zuschauerzuspruchs nie sicherheitstechnische Probleme gibt. Der Burkhalter-Cup ist wie ein friedliches und freudiges Familienfest. So würde man es sich beim Fussball eigentlich immer wünschen.»

Familiär, sympathisch, nahbar

Gerne erinnert sich Heinzer auch an sportlich denkwürdige Ausgaben wie 2004, als der nachmalige Uefa-Pokalgewinner Shakhtar Donetsk aus der Ukraine das Turnier gewann. Oder an jene von 2017, als etwas überraschend der Gastgeber triumphierte. Zudem schätzt Heinzer den Cup als Kunden- und Gästeplattform. «Wir können in einem unkomplizierten Rahmen Leute unserer Wahl einladen. Dieser Cup ist kein steifer VIP-Event, sondern ein ‹Kurzhosenanlass›, was sehr gut ankommt. Und oft haben wir ja sogar Wetterglück.» Er streicht im Weiteren die guten Beziehungen zum FC Breitenrain heraus. «Die Zusammenarbeit ist top. Ich spüre hier ein sehr intaktes Vereinsleben. Und ich finde es sehr sympathisch, wenn sogar die Spieler der ersten Mannschaft beim Aufbau Hand anlegen, bevor sie sich auf dem Feld mit den Profi-Akteuren messen.»

Die Elektro Burkhalter AG ist auch bei Rekordsieger YB (11 Titel) als Sponsor engagiert. «Dank den Partnerschaften mit YB und Breitenrain ergibt sich eine stärkere Bindung insgesamt und die Wege werden kürzer.» Im Gegensatz zu früher signalisieren die Gelb-Schwarzen nun jeweils schon früh, dass sie wieder beim Turnier dabei sind. «Und wir gehen davon aus, dass dies auch noch lange der Fall sein wird. Für YB ist der Anlass abseits des Wankdorfs ein gutes Schaufenster im Nordquartier, wo viele treue Fans herkommen. Und für das Publikum ein einmaliges Ereignis, eine Spitzenmannschaft in einem solchen Setting zu sehen», sagt Heinzer. Wenn es nach ihm geht, sollte eine solche Erfolgsgeschichte unbedingt weitergehen.

«Für uns stimmt dieses Engagement auf jeden Fall. Und 2025 sogar noch ein wenig mehr.» Dann steht nämlich nicht nur die 20. Ausgabe des Cups an, sondern auch das 50-Jahr- Firmenjubiläum. «Ein schöner, passender Zufall. Für uns wird das ein ganz spezielles Jahr mit mehreren Höhepunkten. Und einer davon ist der Cup.»

Ausbildung im Fokus

Die an der Eymattstrasse domizilierte Elektro Burkhalter AG gehört zur schweizweit tätigen Burkhalter Gruppe und beschäftigt insgesamt 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind aktuell 25 Lernende. «Wir könnten und möchten eigentlich noch mehr ausbilden», sagt Heinzer. Doch sei es zunehmend schwierig, junge Menschen für die Baubranche zu begeistern. «Guter Nachwuchs ist für unser Unternehmen enorm wichtig. Knapp 40 Prozent der aktuellen Festangestellten haben bei uns ihre Lehre gemacht. Wer bei uns ausgebildet wurde, den möchten wir möglichst auch behalten. Die Burkhalter-Geschichte soll weitergehen. Lernende sind für uns absolut zentral bei der Mitarbeitergewinnung. » Weil Heinzer eine fundierte Ausbildung am Herzen liegt, war er natürlich auch gespannt über den neuen «Lehrmeister» bei YB. «Nach allem, was ich von Patrick Rahmen bisher gehört und gesehen habe, ist er für mich eine sehr gute Wahl. Und ich freue mich schon jetzt auf seinen ersten Auftritt mit dem Team auf dem ‹Spitz›.»

Turnierbeginn:
17.30 Uhr

Unbedingt Vorverkauf nutzen:
www.eventfrog.ch


AfdN 05/2024 – Burkhalter-Cup
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AfdN 05/2024 – Burkhalter-Cup
AfdN 05/2024 – Burkhalter-Cup

Impressionen vom Burkhalter-Cup 2023.
(Bilder: Daniel Jüni)


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