Kursaal Bern

Markante Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr

Die Kursaal Bern Gruppe blickt auf ein insgesamt erfreuliches erstes Halbjahr zurück. Sie hat in dieser Zeit ihre Ziele konsequent verfolgt und ihre Performance gegenüber dem Vorjahr wie geplant weiter gesteigert.

mgt/cae
20240925-AFDN-AFDN-004-3.jpeg
Der Kursaal-Komplex als Tor zum Nordquartier. (Bild: zVg)

Mit deutlich gestiegenen Umsätzen und Gewinnen ist die Kursaal Bern Gruppe gut in das zweite Halbjahr 2024 gestartet. In den Segmenten Kongresszentrum sowie Hotel & Restaurants konnten gute Umsatzsteigerungen erzielt werden. Die Spielbanken liegen etwas unter dem Vorjahr und den Erwartungen.

Erfolgreiches Kongresszentrum

Im Kongressbereich ist das erste Halbjahr 2024 insgesamt planmässig verlaufen. Ende Juni 2024 liegt es wie erwartet bei Umsatz und Gewinn deutlich über dem Vorjahr. Erneut fanden bedeutende Anlässe wie der «Spirit of Bern» statt. Zusammenfassend sind Veranstaltende und Gäste sehr zufrieden mit den Dienstleistungen und den Mitarbeitenden der Kursaal Bern AG. Der Trend hin zu immer kurzfristigeren Buchungen bleibt aber weiterhin bestehen.

Kulinarische Vielfalt

In der Gastronomie konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres deutlich mehr Umsatz generiert werden als im Vorjahr. Dies ist auch auf den Umbau des Giardino Restaurant & Bar im Vorjahr zurückzuführen. Die weiteren Gastronomie-Angebote waren ebenfalls erfolgreich. Die Rooftop Igloos haben in den ersten zwei Monaten des Jahres mit ihrem japanisch ausgerichteten Rahmen- Angebot überzeugt und das Restaurant Yù mit seinem Asian Dream Buffet bis zur Sommerpause ebenfalls. Der Rooftop Grill hat bis Ende Juni den geplanten Umsatz und Gewinn generieren können, trotz des anfänglich kühlen und regnerischen Sommers.

Auslastung auf hohem Niveau

Das Swissôtel Kursaal Bern verzeichnete wie im Vorjahr eine Auslastung auf hohem Niveau. 2023 konnte das Hotel von zahlreichen Grossanlässen im Sommer in der Stadt Bern profitieren, die in diesem Jahr allerdings fehlen.

Entgegen dem Trend

Im Grand Casino Kursaal Bern konnten – entgegen dem schweizweiten Trend – die Gästezahlen im ersten Halbjahr dank verstärkter Marketingmassnahmen wieder leicht gesteigert werden. Das Onlinecasino 7melons.ch hat im ersten Halbjahr einen Zuwachs verzeichnet. Anhaltende Investitionen in Plattform und Spielangebot sorgen für eine zunehmende Konkurrenzfähigkeit.

Zertifikat für Nachhaltigkeit

Im Bereich Nachhaltigkeit wurde ein wichtiges Ziel erreicht: Die Kursaal Bern AG und das Swissôtel Kursaal Bern sind neu Green-Key-zertifiziert. Green Key vergibt ein internationales Öko-Zertifikat für Hotels und Kongresszentren. Mit dem Green- Key-Zertifikat ist bei Swisstainable das Level III (leading) verbunden. Gleichzeitig wurde das Swissôtel Kursaal Bern von HotellerieSuisse als «Green Living»-Betrieb ausgezeichnet.

afdn_skyscraper_migros-min.jpg