Optingenstrasse

Es wird für die Zukunft gebaut

Energie Wasser Bern startet im Januar 2025 mit der abschliessenden Sanierungsetappe der Werkleitungen für Wasser, Gas und Strom im Breitenrain. Gleichzeitig werden Glasfaserkabel für ultraschnelles Internet verlegt. Ab Sommer setzt die Stadt in der Optingenstrasse mit Klimaanpassungsmassnahmen ein Zeichen für eine nachhaltige Stadtentwicklung.

mgt/cae
P10156561_AfdN_12_2024_PRINT 4-1-min.jpg
Visualisierung der Klimaanpassungsmassnahmen in der Optingenstrasse. (Bild: zvg)

Seit Anfang des Jahres saniert Energie Wasser Bern eine Vielzahl veralteter Werkleitungen für Wasser, Gas und Strom im Quartier. Diese umfassende Modernisierung legt die Grundlage für eine weiterhin stabile und sichere Energieversorgung in den nächsten Jahrzehnten. Die Arbeiten in der Schläfli-, Optingen- und Sickingerstrasse sind bereits abgeschlossen. Bis zur Festtagspause sollen auch die Arbeiten auf der Südseite der Spitalackerstrasse fertiggestellt sein. Im Januar 2025 startet die finale Bauphase auf der Nordseite der Spitalackerstrasse. Diese Arbeiten sollten bis Ende April 2025 abgeschlossen sein.

Internet mit Glasfaser ab Sommer 2025 verfügbar

Parallel zur Sanierung der Werkleitungen werden Glasfaserkabel für ultraschnelles Internet verlegt. Die Erschliessungsarbeiten laufen bereits. Bis Ende Januar 2025 sollen alle Liegenschaften kontaktiert sein, die an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Im Frühjahr 2025 folgt der Einzug der Glasfaserkabel in die Gebäude sowie die Montage der Anschlussdosen. Die Bewohner* innen der angeschlossenen Liegenschaften können ab Sommer 2025 das ultraschnelle Internet bei einem Anbieter ihrer Wahl buchen und nutzen.

Abschliessende Deckbelagsarbeiten im Mai 2025

Voraussichtlich im Mai 2025 werden dort, wo zuvor Gräben ausgehoben wurden, neue Deckbeläge eingebaut. Dieser Arbeitsschritt erfolgt üblicherweise zeitlich versetzt, um dem Untergrund ausreichend Zeit zu geben, sich zu setzen. Für eine fachgerechte Ausführung und den Einbau eines hochwertigen Deckbelags sind zudem warme und trockene Witterungsbedingungen erforderlich. Die Deckbelagsarbeiten werden im gesamten Perimeter ausgeführt.

Mehr Grün in der Optingenstrasse

Die Optingenstrasse wird nach Abschluss der Sanierung der Werkleitungen vorerst in einem provisorischen Zustand belassen. Aus gutem Grund: Anstelle einer grossflächigen Neuasphaltierung plant die Stadt Bern beidseitig der Fahrbahn entsiegelte und teilweise begrünte Flächen und pflanzt 23 neue Bäume (vgl. AfdN, Ausgabe 16/2023). Im Sinne der «Schwammstadt» tragen diese Massnahmen durch Beschattung und Verdunstung zur Abkühlung bei und sollen damit die Aufenthaltsqualität an der Optingenstrasse spürbar erhöhen. Die Aufwertungsmassnahmen beginnen voraussichtlich im Sommer 2025.


Das Wichtigste in Kürze

  • Energie Wasser Bern hat die Sanierung der Werkleitungen in der Schläfli-, Optingen- und Sickingerstrasse abgeschlossen. Im Januar 2025 beginnt die letzte Sanierungsphase auf der Nordseite der Spitalackerstrasse. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende April 2025.
  • Die Verlegung der Glasfaseranschlüsse erfolgt im Frühjahr 2025. Ab Sommer 2025 steht ultraschnelles Internet zur Verfügung und kann beim Anbieter der Wahl bestellt werden.
  • Die Deckbelagsarbeiten sind für Mai 2025 geplant. Eine Ausnahme bildet die Optingenstrasse, die vorerst in einem provisorischen Zustand bleibt. Ab Sommer 2025 setzt die Stadt Bern dort Klimaanpassungsmassnahmen um und pflanzt 23 neue Bäume.

BEX_Banner_Anzeiger_Nordquartier_200x748px1.jpg